Neue Penderyn Destillerie in Nordwales

In Deutschland werden die einzigartigen walisischen Whiskys von der Schlumberger Vertriebsgesellschaft distribuiert.

image1
image2
image3

Penderyn, der einzige Whisky-Hersteller aus Wales, erweitert seine Produktion um eine zweite Destillerie, die am 17. Mai 2021 in Llandudno, im Norden von Wales, eröffnet wurde. Zum ersten Mal in der Geschichte von Wales wird in der neuen Brennerei ein getorfter Single Malt mit der für Penderyn typischen Faraday- Kupferbrennblase hergestellt. In Deutschland werden die einzigartigen walisischen Whiskys von der Schlumberger Vertriebsgesellschaft distribuiert.

20 Jahre nach der Gründung seiner Destillerie im gleichnamigen Dorf im Brecon Beacons National Park im Süden von Wales investierte Penderyn fünf Millionen Pfund in eine weitere Brennerei, die am 17. Mai in Llandudno, Nordwales ihren Betrieb aufnahm. Die neue Flaggschiff- Destillerie befindet sich in der ehemaligen, 1887 erbauten und unter Denkmalschutz stehenden alten Internatsschule in der Lloyd Street und dem späteren Conwy Council Archive. Das Hauptgebäude beherbergt die Produktion, einen Verkostungsraum, den Ausstellungsbereich und einen Raum für Masterclasses. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde ein beeindruckender Anbau errichtet, der den Haupteingang und den Laden beherbergt. Für den besonderen Charme sorgen die ursprünglichen Merkmale, die alle erhalten wurden, wie etwa die Wandfliesen, der Parkettboden, die Wetterfahne und die Dachbalken.

Datum
17.05.2021
Download PDF
Download Bildmaterial